Frühpädagogik gestalten

Kleine Kinder sind begierige Lerner mit einem riesigen Potential an Fähigkeiten.

Spielend entdecken sie die Welt – und das von Anfang an und mit all ihren Sinnen.

Frühpädagogik gestalten, bedeutet, dieses Potential zu erkennen und Kinder in ihrer Entwicklung mit angemessenen Angeboten zu fördern und unterstützen.

martina liebendoerferMartina Liebendörfer

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Bilder Fruehpaedagogik erste Lebensjahre

Mein Thema - Frühpädagogik gestalten

Kinder lernen spielend und mit allen Sinnen. Seit über 40 Jahren beschäftige ich mich mit diesem Thema. Ich habe über 16 Jahre Erfahrung in der Leitung von Eltern-Kind-Gruppen – auch in Bezug auf Inklusion von Kindern mit Einschränkungen oder Behinderungen – und in der Durchführung von Fortbildungen, schwerpunktmäßig für den Bereich der Arbeit mit 0-6-Jährigen. In diesen Jahren habe ich ganz viele praktische Erfahrungen gesammelt, Konzepte entwickelt und Materialien erstellt. Diese Ideen gebe ich gerne in Fortbildungen an Haupt- und Ehrenamtliche, Eltern sowie Interessierte weiter. Viele dieser Themen können auch als Online-Veranstaltungen durchgeführt werden.
Meine Formate und Themen sehen zum Beispiel so aus:

  • Vorträge

    Theoretische Inhalte werden verständlich dargelegt und anschauliche Praxisbeispiele stellen den Bezug zum Alltag her.
  • Studientage

    Bei diesem Format wechseln sich viele Einheiten ab: wissenschaftliche Theorie, Reflexion des eigenen Umgangs mit dem Thema, Umsetzungsmöglichkeiten für die Praxis …
  • Grundkurs für Eltern-Kind-Gruppen

    Ein Grundkurs beinhaltet in Theorie und Praxis kompakt die Grundlagen zur Leitung einer Eltern-Kind-Gruppe einschließlich der Vorstellung einer kompletten Gruppenstunde.

Im Folgenden werden mögliche Themenbereiche für Fortbildungsveranstaltungen benannt und Skizzen dazu vorgestellt. Diese müssen selbstverständlich an die jeweilige Zielgruppe und Situation angepasst werden. Je nach Thema ist es gut möglich, Themenbereiche zu kombinieren.

  • Pädagogik der ersten Lebensjahre +

    Bilder Fruehpaedagogik quer alle Sinne   Mit allen Sinnen die Welt entdecken – Riechen, Schmecken, Hören, Sehen, Fühlen
    Kinder nehmen ihre Umwelt über alle Sinne wahr und erforschen die Welt durch Sehen, Beobachten, Hören, Fühlen, Tasten, Riechen und Schmecken. Diese Sinne sollten durch vielfältige Anregungen und Möglichkeiten entwickelt und geschärft werden, um zu einer differenzierten Wahrnehmung zu gelangen. Dieser aktive Prozess führt vom Greifen, Fühlen, Spüren, Schmecken und Riechen zum Be-greifen. Wir wollen uns mit den eher vernachlässigten Sinnen Riechen, Schmecken, Tasten und Fühlen beschäftigen. Eine Fülle sinn-voller Anregungen soll Lust machen auf das spielerische Ausprobieren und den kreativen Umgang mit allen Sinnen in Krippe, Kindergarten oder Eltern-Kind-Gruppe. Diese Impulse können als Ideensammlung mitgenommen und in der Gruppenstunde oder in der Familie leicht umgesetzt werden.
    Bilder Fruehpaedagogik quer fingerspiele   Kunterbunte Fingerspiele und Bewegungshits
    Bewegung ist der Schlüssel für die Entwicklung von Kindern. Je mehr sie ihre Bewegungen koordinieren können, umso mehr entwickeln sie ihre Fähigkeiten und ihr Verständnis für die Welt und ihre Zusammenhänge weiter. 
    In Kindergruppen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, Bewegungsspiele und Aktionen zur Förderung der Fein- und Grobmotorik ganz gezielt in den Gruppenablauf mit einzubeziehen. 
    Wir werden eine Fülle neuer Fingerspiele und Bewegungslieder kennenlernen und uns auch an einige altbewährte Lieblingshits erinnern.
    Bilder Fruehpaedagogik quer Spiele   Hier ist was los! – Spiele für drinnen und draußen mit Alltags- und Naturmaterialien
    Im Spiel beginnen schon ganz kleine Kinder, die Welt zu entdecken und zu erkunden, auszuprobieren, was sie alleine oder mit anderen zuwege bringen, wie Dinge funktionieren und wie sie zusammenhängen. Beim Spiel in der Familie oder in einer Gruppe machen sie erste soziale Erfahrungen, lernen einfachste Regeln einzuhalten und sich anzupassen. Und so stellt sich die Frage, wie denn das Spiel der kleinen Kinder gefördert werden kann. Welche Spielformen sollen unterstützt werden? Welche Spielmaterialien können angeboten werden und welche sind geeignet, um bestimmte Aspekte, wie zum Beispiel religiöse Elemente, zu unterstützen? Materialien zum Spielen finden sich im Alltag und in der Natur, etliche Beispiele werden dazu vorgestellt.
    Bilder Fruehpaedagogik quer musik   Musik macht Spaß – Mit kleinen Kindern singen, tanzen, musizieren
    Schon ganz kleine Kinder lassen sich durch Töne, Rhythmen und Lieder ansprechen, oft sogar viel leichter, als durch das gesprochene Wort. 
    Nach einer Einführung über die Bedeutung von Musik für kleine Kinder, werden ganz unterschiedliche Möglichkeiten gezeigt, wie man auf einfache Weise Lieder und kleine Geschichten musikalisch begleiten oder sich dazu bewegen kann. Außerdem werden verschiedene selbst gebastelte „Instrumente“ und deren Einsatzmöglichkeiten vorgestellt.
  • Ästhetische Bildung in den ersten Lebensjahren +

    Bilder Fruehpaedagogik quer malen   Malen – Schnipseln – Matschen: Ästhetische Bildung von Kleinkindern
    Nach einer theoretischen Einführung werden bei diesem Angebot Möglichkeiten aufgezeigt, wie auch schon ganz kleine Kinder matschen, kneten, kleben, drucken, malen, reißen, stempeln … also selber gestalten und dabei wichtige Material- und Sinneserfahrungen machen können. Thematisch beziehen sich viele dieser Anregungen z. B. auf Zeiten im Jahreslauf, so dass sie gut in den Gruppen eingesetzt werden können.
    Ein Büchertisch liegt zur Ansicht aus.
    Bilder Fruehpaedagogik quer kunterbunt   Meine Lieblingsfarbe ist kunterbunt – Die Welt der Farben entdecken
    Farben machen die Welt bunt – die Schöpfung ist voll davon. Immer wieder staunen wir darüber, wie sehr Farben uns unmittelbar ansprechen. Das geht schon ganz kleinen Kindern so. Bereits Babys zeigen Reaktionen auf unterschiedliche Farben und kleine Kindern entwickeln sehr schnell ihre Lieblingsfarbe. 
    Diesem Thema werden wir uns auf ganz unterschiedliche Weise nähern: zunächst gibt es eine kurze theoretische Einführung in die Bedeutung der Farben und die Malentwicklung von Kindern. Dann werden wir in ganz vielen praktischen Beispielen erleben, wie wir Kinder in Bezug auf den Umgang mit Farben unterstützen und fördern können. Wir stellen viele unterschiedliche Materialien vor, mit denen man malen, matschen, kleistern oder spielen kann. Dazu gibt es Anregungen in Form von Liedern, Fingerspielen, Bastel- und Spielideen sowie kleinen Geschichten rund um das Thema Farben. 
    Ein Büchertisch zur Ansicht liegt aus.

  • Geschichten erzählen, erleben, gestalten +

    Bilder Fruehpaedagogik quer geschichten erzaehlen   Erzähl mir was – Geschichten erzählen, gestalten, erleben 
    Kinder lieben es, wenn man ihnen Geschichten erzählt. Schon ganz kleine Kinder nehmen Verse, kurze Reime oder auch erste Geschichten ganz anders wahr, wenn sie diese Geschichten nicht nur hören, sondern auch sehen. Dazu sind einfachste Figuren und wenige Symbole völlig ausreichend. Gut gelingt dies mit Tischpuppenspielen oder Schachtelgeschichten. 

    Hier werden ganz konkrete Vorschläge zur Umsetzung gemacht, die sehr leicht übernommen werden können. Gute Beispiele finden sich in mehreren meiner Bücher.

    Bilder Fruehpaedagogik quer geschichten   Erzähl doch mal! 
    Im Umgang mit kleinen Kindern erleben wir immer wieder deren großes Bedürfnis nach Geschichten und Märchen, am besten selbst erzählt. Diese geben dem Kind geistige Nahrung, innere Bilder werden angeregt und prägen sich durch Wiederholungen tief ein. Ganz nebenbei werden Werte vermittelt, Sinnzusammenhänge erschlossen, der Wortschatz erweitert und die Sprachfähigkeit gefördert. 
    Wir werden bei diesem Thema folgenden Fragen nachgehen:
    Warum ist Erzählen so wichtig? Was sollte man beim Erzählen beachten? Wie wird erzählt? Welche Hilfsmittel gibt es?
    Hierzu wird es wieder eine Fülle an praktischen Beispielen und Anregungen geben, die als Ideensammlung mitgenommen werden können.
    Bilder Fruehpaedagogik quer lies vor   Lies vor – spiel mit!
    Kinder lieben Bilderbücher. So haben auch kleine Kinder bereits ihr Lieblingsbilderbuch. Bilderbücher können sehr gut in Gruppen und Familien eingesetzt werden. Spezielle Bücher wie zum Beispiel Kniebücher eignen sich besonders gut. Es gibt zudem auch viele Bücher, die als Grundlage für ein bestimmtes Thema genommen werden können. Dieses kann durch passende Lieder, Fingerspiele, kleine Geschichten, Bastelanregungen und weitere Anregungen vertieft werden. Ein Buch muss dabei nicht immer nur vorgelesen werden, man kann es auf viele andere Arten darbieten.
    Zu diesem Thema werden ganz unterschiedliche Bilderbücher sowie Einsatzmöglichkeiten vorgestellt.
  • Themen im Jahreskreis +

    Bilder Fruehpaedagogik hoch Jahreszeiten   Die Jahreszeiten mit Kindern gestalten 
    Schon kleine Kinder nehmen die Jahreszeiten ganz bewusst wahr. Sie erleben Sonne und Regen, Schnee und Sturm. In Gottes Schöpfung werden viele Dinge neu entdeckt und bestaunt: Das sind vielleicht im Frühling die ersten Blumen und im Herbst die Blätter, die von den Bäumen fallen.
    Wir werden Vorschläge erleben, wie man die Jahreszeiten für Kinder in den Mittelpunkt stellen kann. Jede Jahreszeit wird mit Tischpuppenspielen, Liedern, Fingerspielen, Kniereitern, Mitmachspielen und Bastelvorschlägen näher vorgestellt.
    Die gezeigten Beispiele eignen sich für die Arbeit mit unter Dreijährigen in Kindertagesstätten und Eltern-Kind-Gruppen oder in der Familie und für Tagesmütter und -väter.
    Bilder Fruehpaedagogik hoch kreativ   Kreative Gestaltung der Frühlingszeit mit Kleinkindern
    Im Frühling erwacht die Natur zu neuem Leben: der Schnee schmilzt, die ersten Blumen blühen, das Gras beginnt zu sprießen, Vögel zwitschern …
    Diese Sinneseindrücke kann man mit kleinen Kindern bewusst erleben und gestalten. Diese Fortbildung bietet Anregungen, wie man mit kleinen Kindern Frühlingsthemen (Blumen, Bäume, Tiere, Farben …) aufgreifen, sichtbar gestalten und vertiefen kann.
    An dieser Fortbildung werden Bewegungs- und Spiellieder, Bilderbücher, Gedichte, Fingerspiele, Tischpuppenspiele, Schachtelgeschichten und Bastelideen vorgestellt.
    Bilder Fruehpaedagogik hoch sommer   Den Sommer erleben
    Zum Thema Sommer werden ganz verschiedene Möglichkeiten gezeigt, diese Jahreszeit mit kleinen Kindern zu erleben. Es werden konkrete Vorschläge gemacht, wie man Lieder, Fingerspiele, Reime, einfachste Basteleien und Ähnliches in die Gruppe einbringen kann. Dabei werden auch Anregungen vorgestellt, die im Freien, ganz dem Sommer angemessen, stattfinden können.
    Bilder Fruehpaedagogik hoch wasser   Rund ums Wasser 
    Diesmal werden wir uns ausführlich mit dem Thema Wasser beschäftigen. In bewährter Weise werden viele praktische Ideen wie Lieder, Fingerspiele, kleine Geschichten, einfache Basteleien und Spiele rund ums Wasser vorgestellt. Im Sommer haben vielleicht einige die Möglichkeit mit ihrer Gruppe nach draußen ins Freie zu gehen und Wasser hautnah zu erleben. Auch zu diesem Anlass werden Anregungen vorgestellt. Bitte bringen Sie zu dieser Veranstaltung Stift und Schere mit.
    Bilder Fruehpaedagogik hoch herbst   Der Herbst, der Herbst ist da! 
    Es werden ganz verschiedene Möglichkeiten gezeigt, diese Jahreszeit mit kleinen Kindern  zu erleben. Es werden konkrete Vorschläge gemacht, wie man Lieder, Fingerspiele, Reime, einfachste Basteleien und mehr zum Thema Herbst zu einer in sich stimmigen Einheit zusammensetzen kann. Dabei werden auch Anregungen gegeben, die sich um Laternen und "Laterne laufen" drehen.
    Bilder Fruehpaedagogik hoch Laternenzeit   Es ist schon dunkel, aber ich fürchte mich nicht! – Die Laternenzeit gestalten
    Mit den kürzer werdenden Tagen im Herbst beginnt die Laternen- und Lichterzeit. Wie man diese Zeit gestalten kann, das wollen wir gemeinsam theoretisch und praktisch erfahren.
    Bitte bringen Sie zum Basteln Schere und einen Stift mit.
    Bilder Fruehpaedagogik hoch Winter   Schneeflöckchen, Weißröckchen, da kommst du geschneit! – Den Winter gestalten
    Themenbezogen werden ganz verschiedene Möglichkeiten gezeigt, diese Jahreszeit mit kleinen Kindern  zu erleben. Es werden konkrete Vorschläge gemacht, wie man Lieder, Fingerspiele, Reime, Tischpuppenspiele, kleine Geschichten, einfachste Basteleien und vieles mehr zu einer in sich stimmigen Einheit zusammensetzen kann. Weil man sich alles viel besser merken kann, wenn man selbst beteiligt ist, werden viele Dinge gleich gemeinsam ausprobiert.
  • Wertvolle Zeiten gestalten +

    Bilder Fruehpaedagogik quer Besonderes   Heute machen wir mal etwas Besonderes! Spiele im Freien, Aktionen, Ausflüge und mehr
    „Da machen wir mal was Besonderes!“ Kinder freuen sich schon lange auf einen so angekündigten Tag. Da ist alles mal ein bisschen anders: sie sind nicht im gewohnten Gruppenraum, sondern auf einer Wiese, im Wald, im Zoo, am Wasser. Vielleicht begegnen sie Tieren und Zwergen, vielleicht erleben sie ein Feuer oder einen Bach. Es gibt viele Möglichkeiten, Ausflüge oder Feste zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen. An diesem Abend werden Ideen, Lieder für die entsprechenden Anlässe, Spiele, einfache Basteleien und vieles mehr, vorgestellt.
    Bilder Fruehpaedagogik quer Rituale   Rituale – wie ein Geländer im Leben
    Rituale sind weit mehr als Gewohnheiten. Sie sprechen den Menschen auf einer tief emotionalen Ebene an. Sie strukturieren den Tag und das Jahr, sie vermitteln Werte, stiften Gemeinschaft, geben Sicherheit und haben oft etwas Tröstliches und Beschützendes. Rituale tun nicht nur Kindern gut, sie helfen uns, den Alltag und das Leben, zum Beispiel in der Familie oder in der Gemeinde zu gestalten.

  • Umgang der Eltern mit ihren Kindern +

    Bilder Fruehpaedagogik quer Entwicklung   Wenn Kinder sich entwickeln ...
    Entwicklungspsychologie von kleinen Kindern:
    Welche Phasen der Entwicklung sind typisch – wie können Eltern darauf reagieren? Was tut Eltern gut, wenn ihre Kinder sich entwickeln?
    Es wird darum gehen, über die Entwicklungsschritte kleiner Kinder ins Gespräch zu kommen. Ein weiteres Thema wird sein, wie Mütter und Väter sich damit arrangieren und welche Sicht von Entwicklung es jenseits einer streng leistungsbezogenen Auffassung geben kann.
    Bilder Fruehpaedagogik quer Lachen Strahlen   Strahlend lachen, bitter weinen – können schon die Kleinen
    Mit großer Aufmerksamkeit beobachten wir die Entwicklung unserer Kinder: das erste Lächeln, der erste Schritt, die ersten Worte. Wir nehmen auch die Stimmungen und Gefühle der Kinder von Anfang an wahr: sind sie traurig, haben sie Angst, tut ihnen etwas weh, sind sie wütend, eifersüchtig oder trotzig oder sind sie mutig und fröhlich? Freude und Stolz, aber auch Angst und Sorge begleiten uns Erwachsene dabei. Wie können wir kindliche Gefühle verstehen, wie reagieren wir angemessen auf emotionale Situationen, wie können wir unsere Kinder hilfreich in ihrer Entwicklung unterstützen?

    Bilder Fruehpaedagogik quer Grenzen   Grenzen in der Erziehung: Wertvoll – unverzichtbar – anstrengend
    Vor 100 Jahren wurde noch zu Gehorsam und Disziplin erzogen, heute möchte man Kinder zu selbstständigen, leistungsfähigen Persönlichkeiten mit sozialer Verantwortung erziehen. Aber auf welche Weise und durch welchen Erziehungsstil das geschehen soll, dahingehend zeigen sich die meisten Eltern sehr verunsichert.
    Dabei geht es um allgemeine Grundbedürfnisse von Kindern und daraus resultierende Schlussfolgerungen für die Erziehung: Bedeutung von Grenzen, Umsetzung von Grenzen, Konsequenzen bei der Verletzung von Grenzen.

    Bilder Fruehpaedagogik quer Trotzphase   Trotzphase – wie begleite ich mein Kind gut durch diese Zeit?
    Es gibt wohl keine Personen mit kleinen Kindern, die das nicht kennen: schreiende, tobende Kinder, die sich auf den Boden schmeißen und sich durch nichts beruhigen lassen. Und das manchmal mehrmals täglich. Diesen Situationen steht man oft recht hilflos gegenüber. Die Trotzphase ist sowohl für Eltern, als auch für Kinder sehr anstrengend, aber auch wichtig, denn in dieser Zeit lernt das Kind, seinen Willen zu steuern.
    Wie kann man hier richtig reagieren und vielleicht sogar liebevoll Grenzen setzen? Stößt man doch oft genug an eigene Grenzen.
    Dazu werden verschiedene Trotzsituationen beleuchtet und mögliche Ursachen dafür beschrieben. Es werden weiter Vorschläge zum Umgang mit trotzenden Kindern und auch mit der eigenen sich dabei entwickelnden Wut gemacht.

    Bilder Fruehpaedagogik quer foerdern   Fördern ohne zu überfordern – Förderung und Entwicklung in den ersten Jahren
    In den ersten Lebensmonaten und -jahren machen Kinder die größten Entwicklungsschritte. Die Grob- und Feinmotorik entwickelt sich, Kinder lernen sprechen, singen und sich verbal auszudrücken. Sie sind überaus wissbegierig und probieren in dieser Zeit auch viel Neues aus.  Zu diesem Themenfeld werden die Zusammenhänge zwischen Finger-, Sprach- und Bewegungsspielen sowie Kniereitern und Schmusespielen und der Entwicklung der motorischen, kreativen und kognitiven Fähigkeiten beleuchtet. Es werden ganz konkrete Vorschläge gemacht, wie wir unsere Kinder in diesem Alter fördern können, ohne sie zu überfordern.

  • Eltern-Kind-Gruppen begleiten und unterstützen +

    Bilder Fruehpaedagogik quer Elemente   Hier ist was los – so machen wir`s: Elemente in der Eltern-Kind-Gruppe unter die Lupe genommen
    Bei der Planung von Gruppenstunden taucht oft die Frage auf, wie denn ein sinnvoller Ablauf aussehen kann: Gibt es eine durchgehende Struktur? Sind wiederkehrende Rituale hilfreich? Werden alle Kinder begrüßt? Soll die Gruppenstunde unter einem Thema stehen? …  diese Fragen werden aufgegriffen. Anhand einer Gruppenstunde zum Beispiel zum Thema „Wetter“ werden Elemente im Gruppenstundenablauf (Begrüßung, Lieder, Fingerspiele, Kniereiter, Tischpuppenspiele, Bastelarbeit, Abschied …) vorgestellt und besprochen sowie verschiedene Alternativen aufgezeigt.
    Bilder Fruehpaedagogik quer spielkreis   Im Spielkreis ist was los! – Spielgruppen mit Leben füllen
    In Spiel- und Krabbelgruppen lernen Kinder mit anderen Kindern zu spielen und Mütter und Väter können sich über gegenseitige Erfahrungen austauschen. Das tut beiden Seiten gut. Dieses und vieles mehr spricht für diese besonderen und regelmäßigen Treffen. Oft gibt es dabei auch eine Zeit, in der Kinder und Erwachsene zusammen etwas machen. Ganz unterschiedliche Inhalte stehen hier zur Auswahl: gemeinsames Singen, Spielen und erste Bastelerfahrungen, biblische Geschichten und gemeinsame Aktionen zu den Jahres- und Kirchenjahres-Zeiten … Für alle, die ganz neu in der Spiel- und Krabbelgruppenarbeit dabei sind, aber auch für die, die schon länger in diesen Gruppen mit planen und gestalten, soll es dazu Zeit für Austausch, aber auch neue Ideen und Anregungen für die Gruppengestaltung geben.
    Bilder Fruehpaedagogik quer mitmachen   ... und alle machen mit!? – Probleme und Konflikte in Eltern-Kind-Gruppen
    Wenn Eltern und Kinder in Eltern-Kind-Gruppen zusammen sind und miteinander etwas unternehmen wollen, dann gibt es oft unterschiedliche Vorstellungen, Vorlieben, Wünsche ... Die Leiterinnen der Gruppen spüren diese Erwartungen und fragen sich, wie und ob sie denn diesen überhaupt gerecht werden können.
    In Eltern-Kind-Gruppen gibt es zudem Situationen, die sich als besonders problematisch herausbilden, manchmal entwickelt sich auch ein direkter Konflikt. Auslösende sind oft die „schwierigen Kinder“ oder die „schwierigen Mütter oder Väter“: Kinder, die sich aggressiv verhalten, ohne dass Mutter oder Vater eingreifen; Eltern, die die ganze Zeit schwätzen und sich nicht am Gruppenablauf beteiligen. Das sind nur zwei der am häufigsten auftauchenden Beispiele.
    Ziel ist es, den verschiedenen Erwartungen auf den Grund zu gehen, uns über problematische Situationen auszutauschen und gemeinsam nach unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten zu suchen.
    Bilder Fruehpaedagogik quer konflikte   Eine Eltern-Kind-Gruppe leiten: Ziele, Erwartungen, Konflikte
    In der heutigen Zeit wird es immer schwieriger, Leiterinnen oder Leiter für eine Eltern-Kind-Gruppe zu gewinnen. Es könnte deutlich mehr Gruppen in den Gemeinden geben, wenn sich mehr Menschen zur Leitung gewinnen lassen würden. Wie kann man Menschen zur Leitung motivieren? Wie lässt sich die Verantwortung für die Eltern-Kind-Gruppe teilen? Welche Erwartungen gibt es an die Leitung? Welche Kommunikationsstrukturen sind zu berücksichtigen? Hierfür werden Lösungsvorschläge vorgestellt und gemeinsam diskutiert.
    Bilder Fruehpaedagogik quer vielfalt   Kulturelle Vielfalt in der Eltern-Kind-Gruppe
    Die Unsicherheit in interkulturellen Eltern-Kind-Gruppen ist bei allen Beteiligten groß: bei Kindern, Eltern, Leitung. Wie kann es gelingen, Ängste ab- und Vertrauen aufzubauen? Welche konkreten Elemente im Gruppenablauf können helfen? Neben Austausch und Gespräch werden ganz praktische Vorschläge gemacht und erlebt.
  • Weitere Themen nach Absprache +

    Bilder Fruehpaedagogik quer weitere Themen   Haben Sie eigene Wünsche oder Vorstellungen?
    Sprechen Sie mich an!