 |
|
Die Jahreszeiten mit Kindern gestalten Schon kleine Kinder nehmen die Jahreszeiten ganz bewusst wahr. Sie erleben Sonne und Regen, Schnee und Sturm. In Gottes Schöpfung werden viele Dinge neu entdeckt und bestaunt: Das sind vielleicht im Frühling die ersten Blumen und im Herbst die Blätter, die von den Bäumen fallen. Wir werden Vorschläge erleben, wie man die Jahreszeiten für Kinder in den Mittelpunkt stellen kann. Jede Jahreszeit wird mit Tischpuppenspielen, Liedern, Fingerspielen, Kniereitern, Mitmachspielen und Bastelvorschlägen näher vorgestellt. Die gezeigten Beispiele eignen sich für die Arbeit mit unter Dreijährigen in Kindertagesstätten und Eltern-Kind-Gruppen oder in der Familie und für Tagesmütter und -väter. |
 |
|
Kreative Gestaltung der Frühlingszeit mit Kleinkindern Im Frühling erwacht die Natur zu neuem Leben: der Schnee schmilzt, die ersten Blumen blühen, das Gras beginnt zu sprießen, Vögel zwitschern … Diese Sinneseindrücke kann man mit kleinen Kindern bewusst erleben und gestalten. Diese Fortbildung bietet Anregungen, wie man mit kleinen Kindern Frühlingsthemen (Blumen, Bäume, Tiere, Farben …) aufgreifen, sichtbar gestalten und vertiefen kann. An dieser Fortbildung werden Bewegungs- und Spiellieder, Bilderbücher, Gedichte, Fingerspiele, Tischpuppenspiele, Schachtelgeschichten und Bastelideen vorgestellt. |
 |
|
Den Sommer erleben Zum Thema Sommer werden ganz verschiedene Möglichkeiten gezeigt, diese Jahreszeit mit kleinen Kindern zu erleben. Es werden konkrete Vorschläge gemacht, wie man Lieder, Fingerspiele, Reime, einfachste Basteleien und Ähnliches in die Gruppe einbringen kann. Dabei werden auch Anregungen vorgestellt, die im Freien, ganz dem Sommer angemessen, stattfinden können. |
 |
|
Rund ums Wasser Diesmal werden wir uns ausführlich mit dem Thema Wasser beschäftigen. In bewährter Weise werden viele praktische Ideen wie Lieder, Fingerspiele, kleine Geschichten, einfache Basteleien und Spiele rund ums Wasser vorgestellt. Im Sommer haben vielleicht einige die Möglichkeit mit ihrer Gruppe nach draußen ins Freie zu gehen und Wasser hautnah zu erleben. Auch zu diesem Anlass werden Anregungen vorgestellt. Bitte bringen Sie zu dieser Veranstaltung Stift und Schere mit. |
 |
|
Der Herbst, der Herbst ist da! Es werden ganz verschiedene Möglichkeiten gezeigt, diese Jahreszeit mit kleinen Kindern zu erleben. Es werden konkrete Vorschläge gemacht, wie man Lieder, Fingerspiele, Reime, einfachste Basteleien und mehr zum Thema Herbst zu einer in sich stimmigen Einheit zusammensetzen kann. Dabei werden auch Anregungen gegeben, die sich um Laternen und "Laterne laufen" drehen. |
 |
|
Es ist schon dunkel, aber ich fürchte mich nicht! – Die Laternenzeit gestalten Mit den kürzer werdenden Tagen im Herbst beginnt die Laternen- und Lichterzeit. Wie man diese Zeit gestalten kann, das wollen wir gemeinsam theoretisch und praktisch erfahren. Bitte bringen Sie zum Basteln Schere und einen Stift mit. |
 |
|
Schneeflöckchen, Weißröckchen, da kommst du geschneit! – Den Winter gestalten Themenbezogen werden ganz verschiedene Möglichkeiten gezeigt, diese Jahreszeit mit kleinen Kindern zu erleben. Es werden konkrete Vorschläge gemacht, wie man Lieder, Fingerspiele, Reime, Tischpuppenspiele, kleine Geschichten, einfachste Basteleien und vieles mehr zu einer in sich stimmigen Einheit zusammensetzen kann. Weil man sich alles viel besser merken kann, wenn man selbst beteiligt ist, werden viele Dinge gleich gemeinsam ausprobiert. |