|
|
Frühling, Sommer, Herbst und Winter – Die Jahreszeiten in den Gruppenstunden gestalten Schon kleine Kinder nehmen die Jahreszeiten ganz bewusst wahr. Sie erleben Sonne und Regen, Schnee und Sturm. In Gottes Schöpfung werden viele Dinge neu entdeckt und bestaunt: Das sind vielleicht im Frühling die ersten Blumen und im Herbst die Blätter, die von den Bäumen fallen. Wir werden an diesem Abend Vorschläge machen, wie man die Jahreszeiten in den Gruppenstunden in den Mittelpunkt stellen kann. Jede Jahreszeit wird mit Tischpuppenspielen, Liedern, Fingerspielen, Kniereitern, Mitmachspielen und Bastelvorschlägen näher vorgestellt. Die gezeigten Beispiele eignen sich auch für die Arbeit mit unter Dreijährigen in Kindertagesstätten, in der Familie und für Tagesmütter und -väter. |
|
|
Kreative Gestaltung der Frühlingszeit mit Kleinkindern Im Frühling erwacht die Natur zu neuem Leben: der Schnee schmilzt, die ersten Blumen blühen, das Gras beginnt zu sprießen, Vögel zwitschern … Diese Sinneseindrücke kann man mit kleinen Kindern bewusst erleben und gestalten. Diese Fortbildung bietet Anregungen, wie man mit kleinen Kindern Frühlingsthemen (wie Blumen, Bäume, Tiere, Farben …) aufgreifen, sichtbar gestalten und vertiefen kann. An dieser Fortbildung werden Bewegungs- und Spiellieder, Bilderbücher, Gedichte, Fingerspiele, Tischpuppenspiele, Schachtelgeschichten und Bastelideen vorgestellt. Diese Vorschläge können sowohl in Gruppenstunden als auch in der Familie umgesetzt werden. |
|
|
Der Sommer in der Eltern-Kind-Gruppe An diesem Morgen werden ganz verschiedene Möglichkeiten gezeigt, diese Jahreszeit mit kleinen Kindern in der Eltern-Kind-Gruppe zu erleben. Es werden konkrete Vorschläge gemacht, wie man Lieder, Fingerspiele, Reime, einfachste Basteleien und Ähnliches zu einer in sich stimmigen Gruppenstunde zusammensetzen kann. Dabei werden auch Anregungen vorgestellt, die im Freien, ganz dem Sommer angemessen, stattfinden können. |
|
|
Rund ums Wasser An diesem Abend werden wir uns ausführlich mit dem Thema Wasser beschäftigen. In bewährter Weise werden wir viele praktische Ideen wie Lieder, Fingerspiele, kleine Geschichten, einfache Basteleien und Spiele rund ums Wasser vorstellen. Im Sommer haben vielleicht einige die Möglichkeit mit ihrer Gruppe nach draußen ins Freie zu gehen und Wasser hautnah zu erleben. Auch zu diesem Anlass werden Anregungen vorgestellt. Bitte bringen Sie zu diesem Abend Stift und Schere mit. |
|
|
Der Herbst, der Herbst ist da! An diesem Abend werden ganz verschiedene Möglichkeiten gezeigt, diese Jahreszeit mit kleinen Kindern in der Eltern-Kind-Gruppe oder auch in der Familie zu erleben. Es werden konkrete Vorschläge gemacht, wie man Lieder, Fingerspiele, Reime, einfachste Basteleien und mehr zum Thema Herbst zu einer in sich stimmigen Gruppenstunde zusammensetzen kann. Dabei werden auch Anregungen gegeben, die sich um Laternen und "Laterne laufen" drehen. |
|
|
Es ist schon dunkel, aber ich fürchte mich nicht! – Die Laternenzeit in der Eltern-Kind-Gruppe oder Familie gestalten Mit den kürzer werdenden Tagen im Herbst beginnt die Laternen- und Lichterzeit. Wie man diese Zeit in der Eltern-Kind-Gruppe und zu Hause gestalten kann, das wollen wir gemeinsam theoretisch und praktisch erfahren. Bitte bringen Sie zum Basteln Schere und einen Stift mit. Alles weitere Bastelmaterial wird von uns gestellt. |
|
|
Schneeflöckchen, Weißröckchen, da kommst du geschneit! – Den Winter in der Eltern-Kind-Gruppe gestalten An diesem Abend werden ganz verschiedene Möglichkeiten gezeigt, diese Jahreszeit mit kleinen Kindern in der Eltern-Kind-Gruppe zu erleben. Es werden konkrete Vorschläge gemacht, wie man Lieder, Fingerspiele, Reime, Tischpuppenspiele, kleine Geschichten, einfachste Basteleien und vieles mehr zu einer in sich stimmigen Gruppenstunde zusammensetzen kann. Weil man sich alles viel besser merken kann, wenn man selbst beteiligt ist, werden viele Dinge gleich gemeinsam ausprobiert. |